Forschungsprojekt SIMOBOT: Intelligente Lösungen für die Intralogistik von Morgen
Das Forschungsprojekt SIMOBOT (Simulationsbasierte Analyse zur intelligenten Adaption des Autonomiegrades mobiler Transportroboter in der Intralogistik) hat zum Ziel, die Effizienz und Anpassungsfähigkeit mobiler Transportroboter in der Intralogistik weiterzuentwickeln. Diese innovative Zusammenarbeit zwischen der Frankfurt University of Applied Sciences, SimPlan AG und weiteren Partnern bietet praxisorientierte Ansätze für die Herausforderungen der Automobil- und Zulieferindustrie.
Hintergrund und Ziele von SIMOBOT
In einer zunehmend digitalisierten und individualisierten Welt, in der Komplexität und Innovationsdruck steigen, spielt die Automatisierung der Intralogistik eine zentrale Rolle. Durch prädiktive Simulationsansätze sollen im Rahmen von SIMOBOT Wege zur optimalen Nutzung mobiler Transportroboter entwickelt werden. Das zweijährige Projekt fokussiert sich dabei auf die Automobilindustrie, die besonders von steigendem Kostendruck und Fachkräftemangel betroffen ist.
Entwicklung innovativer Simulationslösungen
SIMOBOT strebt die Entwicklung eines Demonstrators an, der die Materialflusssimulation mit Flottenmanagementsystemen verbindet und dabei die Laufzeiten von Simulationen mobiler Roboterflotten optimiert. Mithilfe einer Multi-Core Simulationslösung wird es möglich, reale Szenarien schnell und effizient zu simulieren. Ein wichtiger Aspekt des Projekts ist zudem die Erforschung, wie eine adaptive Anpassung des Autonomiegrades der Transportroboter deren Effizienz und Produktivität steigern kann. Datenerhebungen bei Continental, einem der Projektpartner, ermöglichen dabei den direkten Abgleich mit realen Produktionsbedingungen, was zu einer validierten und präziseren Simulation führt.
Effizienzsteigerung und Arbeitsplatzgestaltung der Zukunft
Ein zentrales Ziel des Projekts ist die Optimierung intralogistischer Materialflüsse und die Gestaltung eines zukunftsorientierten Arbeitsumfeldes. Die Nutzung autonomer Transportroboter kann zur Entlastung der Mitarbeiter beitragen, die sich dadurch verstärkt auf verantwortungsvollere und kreative Tätigkeiten konzentrieren können. Diese Anpassungen schaffen nicht nur effizientere Wertschöpfungsketten, sondern fördern auch die Attraktivität von Arbeitsplätzen in der Produktion und Logistik.
Konsortium und erste Schritte im Projektverlauf
Das Projektkonsortium, bestehend aus der Frankfurt UAS, der SimPlan AG sowie den assoziierten Partnern Continental Automotive Technologies GmbH und SYNAOS GmbH, setzt auf eine enge Zusammenarbeit und den Austausch von Know-how. Beim internen Kick-Off-Meeting am 30. Oktober 2024 bei der SimPlan AG wurden bereits die ersten Schritte und strategischen Ziele festgelegt, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.
Mit SIMOBOT leistet das Projektteam einen wichtigen Beitrag zur Innovationsstrategie Hessens und unterstützt die Entwicklung intelligenter Intralogistiklösungen, die sowohl technologische als auch wirtschaftliche Vorteile für die Region und die Industrie bieten.
Projektpartner
Das Forschungsprojekt wird durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur gefördert:
HA-Projekt-Nr. 1771/24-118
Die Förderung startete im Oktober 2024 und wird bis September 2026 andauern.