Karl Schmidt Spedition sichert Kundenprojekte mit Simulation ab
Die Karl Schmidt Spedition ist ein europaweit agierendes Logistikunternehmen für die Chemieindustrie. Insbesondere hat man sich auf die Lagerung und den Transport von Schüttgut, wie z. B. Kunststoffgranulat, spezialisiert. Die Spedition plant und betreibt für diesen Zweck Siloanlagen an verschiedenen Standorten zur Übernahme und Lagerung von Fertigware vom Kunden und anschließender Verteilung an die Endkunden.
Zur Qualitätssteigerung und Absicherung der notwendigen Planungsarbeiten und als Basis für Optimierungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit den Kunden, setzt die Karl Schmidt Spedition eine speziell für die typischen Aufgabenstellungen entworfene Simulationsanwendung der SimPlan AG ein. Die Anwendung basiert auf der Simulationssoftware Plant Simulation. Sie ermöglicht es auch einem Simulationslaien, über einfache Parametereingaben zum Prozessablauf und zu den eingesetzten Ressourcen ein generisches Simulationsmodell zu erzeugen. Dabei wird das Modelllayout anhand der vom Anwender angegebenen Ressourcendaten (z.B. Produktionsanlagen, Silogruppen, Absackanlagen, Verladeplätze) automatisch aufgebaut. Die Parametereingabe erfolgt über eine anwenderfreundliche Bedienungsoberfläche.
Das erzeugte Modell bildet den gesamten Prozess von der Befüllung der Silos über die Absackung und Lagerung bis zur LKW-Beladung transparent ab. Dabei können auch Schwankungen der Bestellmengen der Endkunden simuliert werden. Das Modell liefert Aussagen über die Auslastung der Ressourcen, die benötigten Silo- und Lagerkapazitäten und den Servicegrad des Versands. Mit dem Modell können diverse Szenarien in kurzer Zeit durchgespielt werden, um über gezielte Engpassanalysen eine Optimierung der eingesetzten Ressourcen zu erzielen. Hierzu muss der Anwender nur die Bedienungsoberfläche anfassen, in der alle relevanten Ergebnisse benutzerfreundlich abrufbar sind.
Die Karl Schmidt Spedition sichert so die Planungen und Angebote für Kunden frühzeitig ab und kann konkrete Aussagen über die benötigten Ressourcen treffen.