SimPlan präsentiert innovative Simulationslösungen auf der Hannover Messe 2018
Von der Ablaufsimulation über virtuelle Inbetriebnahme bis hin zur Erstellung digitaler Zwillinge von Produktions- und Logistikprozessen reicht das Portfolio des Simulationsexperten SimPlan. Auf der diesjährigen Hannover Messe bietet SimPlan gleich mehrere innovative Neuerungen an:
Das auf der Simulationssoftware Plant Simulation basierende Analysewerkzeug SimPath unterstützt Planer und Betreiber bei der Evaluierung der Materialflüsse in komplexen Fördertechniksystemen. Dazu können Daten aus dem realen System eingelesen und die Bewegungen der Fördergüter anhand einer 3D-Animation der vergangenen Abläufe nachvollzogen und visuell unterstützt bewertet werden. So kann beispielsweise sowohl das Routing einzelner Behältern als auch das Gesamtaufkommen von Streckenbelastungen in einem Logistiksystem im zeitlichen Verlauf analysiert werden, um mögliche Engpässe zu erkennen und Lösungen dafür zu erarbeiten.
Darstellung des Durchsatzes in einem Behälterfördersystem in SimPath
Mit den Versionen SimVSM Basic und SimVSM Expert stellt SimPlan mittlerweile zwei Apps in den App-Stores von Apple und Microsoft zur Verfügung mit denen die Wertstrommodellierung (VSM, Value Stream Mapping) digitalisiert werden kann. Die Funktionen von Klemmbrett, Papier und Stoppuhr stellt die SimVSM App in zeitgemäßer Form auf einem Tablet bereit. Die modellierten Wertströme können in der Expert-Version der App an einen Simulationsserver übertragen werden, um Kennzahlen wie Durchlaufzeiten oder Bestände unter Berücksichtigung der dynamischen Wechselwirkungen innerhalb von Sekunden auf das mobile Endgerät zu bekommen.
Nutzung der App SimVSM zur Modellierung von Wertströmen auf einem Tablet bzw. Pad.
Sie finden SimPlan auf dem Hessischen Firmengemeinschaftstand Industrie 4.0 in Halle 8, A31.