Von der Einzelmaschinen-Verfügbarkeit zum Linien-Wirkungsgrad
SimPlan präsentiert neues Software-Tool auf der FachPack 2004
Die SimPlan AG stellt auf der FachPack 2004 in Nürnberg gemeinsam mit der Rovema ein Werkzeug vor, mit dem sich Investitionen in Verpackungslinien absichern lassen.
Gemeinsam mit dem Verpackungsmaschinenhersteller Rovema hat die Firma SimPlan ein Werkzeug entwickelt, mit dem sich für Verpackungslinien schnell und einfach Wirkungsgrade, Personalbedarf etc. von der Dosierung bis zum kompletten Karton ermitteln lassen. Die Auswirkung von Neuerungen auf die Leistung einer Linie lassen sich so im Vorfeld exakt abbilden. Näherungsweises Ableiten und „orakeln“ über den Wert von Investitionen gehören der Vergangenheit an.
Ähnlich wie in CAD-Systemen lassen sich die Linien schnell und einfach per „Drag&Drop“ aufbauen. Anschließend werden sie auch durchgerechnet und sogar animiert. Die Ergebnisse sind durch dieses Verfahren sowohl zuverlässig als auch anschaulich. Durch einen modularen Aufbau sind die Berechnungsmodelle integrierbar und können ebenso zur Abbildung kompletter Fabrik- oder Logistikabläufe herangezogen werden.