Erweiterung Logistikzentrum Rehau Visbek

Fallstudie Rehau-SimPlan

Erweiterung Logistikzentrum Rehau, Visbek

In diesem Jahr konnten wir erfolgreich ein Projekt für die Erweiterung eines Logistikzentrums der Firma Rehau abschließen.

Die Aufgabenstellung bestand aus der klassischen Simulationsstudie zur Absicherung und Verifizierung des Planungsstands für die Standort-Erweiterung Visbek.

Als Software wurde Plant Simulation in der Version 15 zusammen mit dem SimPlan-Bausteinkasten SimSuite Logistic eingesetzt. Die Verwaltung, Analyse und Visualisierung der unterschiedlichen Simulationsergebnisse fand über das Tool SimAssist statt.

Abgebildet wurden ein neuer automatischer Lagerbereich, auf hohem Detaillierungsgrad mit Platz- und Bestandsverwaltung, eine Reihe von Kommissionier- sowie Service-Arbeitsplätzen sowie Fördertechnik für Palettentransport.

Die größte Herausforderung bildeten die Spezifikationen und Abbildung der komplexen Prozesse und Prozessverkettungen sowie der Umgang mit hohen Lastschwankungen in den Auftragsdaten, welche im Hause Rehau selbst aufbereitet wurden.

Im Rahmen des Projektes konnte durch die Erweiterung von Arbeitsplätzen und Umverteilen von Arbeitsinhalten das Erreichen der Zielleistung ermöglicht werden – sogar bei zusätzlicher Einsparung eines Lastaufnahmemittels pro Regalbediengerät. Zudem wurden Teile des Layouts komplett neu gestaltet und auf diesem Weg ein besseres Erweiterungskonzept für die Zukunft ermöglicht.

Allen Beteiligten konnte ein fundiertes Systemverständnis der zukünftigen Anlage vermittelt werden. Auch eine weiterführende Nutzung der Simulation wäre denkbar, um für die Zukunft noch besser aufgestellt zu sein.

Andere Projekte

Fallstudie Getränkeindustrie

Fallstudie FTS-Simulation

Fallstudie Power & Free-Fördertechnik

Lemken_Traktor

Lemken GmbH & Co KG: Simulation Anlagenplanung

Fallstudie Simulation von Intralogistik

Simulation von Intralogistik

Melden Sie sich zu
unserem Newsletter an!

Sichern Sie sich die neuesten Infos zur Simulation.

15585