Landmaschinenhersteller LEMKEN nutzt Simulation für die Anlagenplanung
LEMKEN ist ein international agierender Hersteller von landwirtschaftlichen Geräten für Bodenbearbeitung, Aussaat und Pflanzenschutz. Das familiengeführte Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 1.100 Mitarbeiter.
Ausgangssituation: Neue Sandstrahlanlage soll ins bestehende System
LEMKEN plante eine neue Sandstrahlanlage und wollte deren Anbindung an das vorhandene Produktionssystem mit SimPlan simulativ absichern. Gleichzeitig sollten mehrere Layoutalternativen bewertet werden.
Zielsetzung: Produktionsmenge steigern, Auslauf und Anlauf optimieren
Ziel war die effiziente Anbindung der neuen Anlage bei gleichzeitiger Steigerung der gesamten Produktionsmenge. Dafür sollten unterschiedliche Layoutvarianten und Strategien untersucht werden, um einen optimalen Auslauf zum Wochenende und einen reibungslosen Anlauf zu Produktionsbeginn danach sicherzustellen. Zusätzlich ging es um die Nutzung der Be- und Entladestationen: welche Produkte an welchen Stationen be- und entladen werden sollen, ob Pufferplätze vor einer Station deren Ladeleistung verbessern und ob durch die höhere Stückzahl eine zusätzliche Ladestation nötig wird.
Lösung: Power & Free-Bausteine in Plant Simulation
SimPlan setzte für die Simulation Plant Simulation ein und nutzte dabei Power & Free-Bausteine in der Version 10.1. Zum Einsatz kamen lizenzfreie Pack&Go-Modelle, die mit Schaltflächen und Auswahllisten nutzerfreundlich gestaltet wurden.
Ergebnisse: Beste Layoutalternative und Gehängeanzahl bestimmt
Die Simulation bestimmte die beste Layoutalternative und den zu erwartenden Durchsatz. Zusätzlich wurde die geeignete Gehängeanzahl definiert und ermittelt, ob weitere Be- und Entladestationen notwendig werden.
Simulation als Grundlage für die Layoutentscheidung bei LEMKEN
Die Fallstudie zeigt, wie LEMKEN mit einer Simulation mehrere Layoutvarianten für eine neue Anlage objektiv vergleichen und die Kapazitätsplanung für Be- und Entladestationen absichern konnte.






